Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Wednesday, July 26, 2006

Phellinus pini - Kiefernfeuerschwamm

Nr. 1 - Ein Ostsee-fund. Der Kiefernfeuer-schwamm ist ein seltener Porling, der im Nord-osten von Deutschland, z.B. auf dem Darß vor-kommt. Arttypisch sind neben der rauen kantig-welligen, schwarz-rissigen Oberfläche auch die ca. 1 - 2 per mm messenden, etwas irregulären bis labyrintischen Poren.
Im Mai 2006 fand ich 4 Fruchtkörper dieser Rarität an toten Kiefern-stämmen nahe der Ostsee bei Wieck im Kiefernwald. In Hessen und auch im restlichen Westdeutschland ist die Art nahezu unbekannt. Es gibt eine Reihe ähnliche Feuerschwämme,u.a. auch auf Pinus (Ph. hartigii). An Laubholz kann u.U. Ph. torulosus ähnlich sein, der aber eine nicht so ausgeprägte, rauhe Oberfläche besitzt. Äußerlich am ähnlichsten ist vielleicht noch Inonotus tamaricis, der Tamariskenschiller-porling (s. Nr. 3), eine eher mediternae Art, die nur selten einmal in mitteleuro-päischen Parkanlagen vorkommt.













Lichte Kiefernwälder an der Westküste
des Darß wechseln sich ab mit ausgedehnten Buchen-wäldern und feuchten Birken-Erlen-Brüchen