Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Thursday, July 27, 2006

Polyporus tuberaster - Sklerotienporling














Ein Ostseefund. In den Buchenwäldern des Darß ist der Sklerotienporling (P. tuberaster) nicht selten. Nur 100 Meter von der Ostseeküste entfernt wuchs dieser Holzbewohner mit den großen Schuppen und längsgeschlitzten, großen Poren an der Seite morscher, abgebrochener Buchenäste. Im mittelalterlichen Italien war dieser jung eßbare Porling als "Pietra fungaia" (Schwammstein) bekannt, da er direkt oder indirekt auf einem klumpenartigen Sklerotium wächst, welches man in Töpfen aufbewahren, und somit Fruchtkörper heranziehen kann. Die Art ist auch im Rhein-Main-Gebiet verbreitet.


Rotbuchenwald am Weststrand des Darß
nördlich von Ahrenshoop