Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Saturday, July 29, 2006

Xylobolus frustulatus - Mosaik-Schichtpilz

Nr. 5. Rhein-Main-Funde. Seltene Art. Dieser krustenförmig wachsende Rindenpilz wächst auf dem Kernholz von alten, morschen Eichenstämmen und dort meist auf den Schnittflächen. Es ist ein ziemlich agressiver Weißfäuleerreger. Bei zunehmender Trockenheit zerfällt der flächige Fruchtkörper in mosaikartige Stücke. Bei Regen quellen diese Teile wieder auf und die Risse schließen sich (s. Bild 3).
Auf der rechten Seite der Schnitt-fläche des morschen Eichen-stammes, kann man die Frucht-körper des Mosaik-Schichtpilzes (Bild 1 und 2) erahnen. Die hier abgebildeten Pilze wurden im August und im Oktober 2006 im Frankfurter Stadtwald und bei Mörfelden südlich des Mönchbruchs fotografiert.