Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Friday, August 11, 2006

Inonotus dryadeus - Tropfender Schillerporling

Nr. 9. Rhein-Main-Funde. Relativ seltene Art, aber in Ausbreitung begriffen. Dieser ziemlich große, bis zu 40 cm (und mehr) breite Porling, wächst fast ausschließlich am Stammgrund alter Eichen; selten auch an Weißtanne. Er bildet dort vom Sommer bis zum Spätherbst große, klumpige Fruchtkörper aus, die sich langsam blassbraun bis hell nussbraun verfärben.
Gut kenntlich ist er an den durch die Trama braun bis grünlich gefärbten Wasser-tropfen (Gutations-tropfen), welche er auf der Hutoberfläche ausscheidet. Sie verleihen den Pilzen ein glitzerndes Aussehen, so als wären sie von vielen bunten Perlen bedeckt.
Mit zuneh-mendem Alter verschwindet dieses Merkmal und die Fruchtkörper werden hellgrau (s.Abb.). Sie sind dann fertil und scheiden Unmengen von cremeweißlichen Sporen aus.
Die feinen, anfangs etwas schillernde Poren sind klein, rundlich, und messen etwa 4 -5 per mm. Die Gattung Inonotus (Schiller-porlinge) ist in der BRD mit etwa 10 Arten vertreten. Die meisten sind selten. Sie gehört, wie die Feuerschwämme (Phellinus), zur Familie der Hymenochaetaceae, deren Trama sich mit KOH schwarz verfärbt und welche keine Schnallen an den Septen besitzen. Die meisten Arten besitzen außerdem typische, dornige Setae. Beim tropfenden Schillerpoling sind diese braunen, dickwandigen Zellen hakenförmig geboten. Die Art ist in Deutschland zwar verbreitet, aber insgesamt selten.
Die abgebildeten Funde stammen aus dem Frankfurter Stadtwald, wo diese Art in 2007 und 2008 mit mehreren sehr üppigen Populationen vertreten war sowie aus dem Park „Unter den Eichen“ in Wiesbaden.