Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Friday, August 18, 2006

Steccherinum ochraceum - Ockerrötlicher Resupinatstacheling

Nr. 12. Ein Rhein-Main-Fund. Ziemlich häufige Art. Dieser Laubholz-rindenpilz, welcher gerne an der Seite oder Unterseite von liegenden Ästen dünne Fruchtkörper mit leicht abstehenden Hutkanten ausbildet, gehört zu einer Gattung deren Arten ein mehr oder weniger stacheliges Hymenium besitzen. . Von den ca. 10 in Europa nachgewiesenen Arten kommen 6 - 7 in Deutschland vor. S. ochraceum ist sicher die häufigste. Erkennen kann man sie an ihrer gelblichen bis lachs-orangenen Färbung und den relativ kurzen Stacheln, welche aber nur unter der Lupe sichtbar sind. Verwechslungen sind möglich mit dem „Schönfarbigen Resupinat-porling“, J. nitida, der ihr vom Mikrobild her gleicht, aber Poren besitzt. Ein weiterer, deutlich seltenerer Doppelgänger, ist der Auwald-Stacheling „Stecherinum bourdotii“, mit mehr ziegelorangeroten Farben, längeren Stacheln und etwas größeren, rundlich-eiförmigen Sporen.