Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Thursday, August 02, 2007

Phellinus robustus - Eichenfeuerschwamm

Nr. 52 – Funde aus dem Rhein-Maingebiet und Nieder-bayern. Eine verbreitete, aber nur stellenweise vorkommende Art. Die Gattung Phellinus (Feuerschwämme) kommt in Europa mit fast 30 pileaten, effus-reflexen und resupinaten Arten vor. Sie verursachen eine mehr oder weniger aggressive Weißfäule und wachsen an Nadel- sowie an Laubhölzern. Zumindest die pileaten Arten sind mehrjährig und haben dadurch auch geschichtete Poren. Ihren Namen Feuerschwämme erhielten sie durch den Umstand, in getrocknetem Zustand gut als Heizmittel dienen zu können. Sie glimmen in getrocknetem Zustand lange vor sich hin und halten damit im Ofen die Glut.
Ca. ein Dutzend hutbildende Feuer-schwämme kommen bei uns in Deutschland vor, von denen der Eichenfeuer-schwamm zu den verbreiteten und bekannten Arten gehört. Es ist ein „Schwächeparasit“ und seine recht großen, bis zu 30 cm breiten Fruchtkörper besiedeln fast durchweg ältere Eichen. Sie wachsen dort in ca. 1 – 3 m Höhe an stehenden Stämmen gerne auch in kleinen Gruppen. Hin und wieder findet man sie auch an Totholz, bzw. an liegenden Stämmen, wo sie Jahre überdauern können.
Arttypisch sind die jung halbkugeligen, dann mehr oder weniger großen, klumpigen FK mit ihrem wulstigem Rand, zimtbrauner Porenschicht und schwarzer Hutoberfläche. Mit zunehmendem Alter ist diese gern von Algen überzogen. Nicht selten kann man auch beobachten, dass die Porenschicht streifig oder fleckig in die Hutschicht einwächst (siehe Abb. 3). Die mit bloßem Auge kaum sichtbaren, wie eingebohrt wirkenden Poren messen ca. 5 – 6 per mm.
Die Trama der Feuer-schwämme ist hart und braun; mit Kalilauge (KOH) verfärbt sie sich schwarz. Mikroskopisch ist die Gattung durch dickwandige, braune Skeletthyphen und farblose, generative Hyphen ohne Schnallen festgelegt. Die dickwandigen, meist kugeligen oder elliptischen und nur bei einer Art zylindrischen Sporen (P. ferreus), sind farblos bis braun. P. robustus hat farblose, rundlich-elliptische Sporen mit Maßen von 6 – 9 x 5,5 – 8 μ .
Die meisten Feuerschwämme enthalten im Hymenium oder im Mycelium braune, dickwandige, stachelige Zellen (Setae) unterschiedlicher Länge.
Bei P. robustus fehlen diese meistens, was ein recht gutes Bestimmungs-merkmal darstellt. Das Mikrosko-pieren von Feuer-schwämmen ist im übrigen mühsam und führt aufgrund der harten Konsistenz nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen.
Im Rhein-Main-Gebiet ist der Eichenfeuerschwamm in den Stieleichenwäldern verbreitet, aber nicht häufig anzutreffen. Im Frankfurter Stadtwald kommt er an verschiedenen Stellen um den Jacobi-Weiher sowie im Schwanheimer Wald vor.
Verwechslungen sind am ehesten möglich mit anderen Feuerschwämmen, wie z.B. dem Pflaumenfeuerschwamm (Ph. tuberculosus), dem Grauen Feuerschwamm (Ph. igniarius s.l) sowie mit dem echten Zunderschwamm (F. fomentarius), welche aber andere Substrate bevorzugen. P. tuberculosus hat im Schnitt deutlich kleinere Fruchtkörper und kommt an Kernobst vor. Der Graue Feuerschwamm und seine Sippen wachsen an Weide, Apfelbaum und Erle. Der Echte Zunderschwamm hat u.a. hellere, grauere Farben, eine deutlich hell-holzbraune Trama mit Mycelialkern sowie eine andere KOH-Reaktion. Seine bevorzugten Wirte sind Buche und Birke, selten andere Laubhölzer.
In Südeuropa oder in sehr wärmebegünstigten Gegenden kann man weitere, ähnliche Feuschwämme finden. Hier sollte man auf den „Rotporigen Feuerschwamm“, Ph. torulosus achten, der ebenfalls an Eiche wächst, im Gegensatz zu P. robustus aber konstanter Hymenialsetae besitzt.
Der an Nadelhölzern vorkommende „Tannenfeuerschwamm“ (P. hartigii) ist makroskopisch von P. robustus ebenfalls kaum, bzw., nur an der weniger ausgeprägten Porenschichtung zu unterscheiden. Eine entsprechende Studie zu den beiden Arten findet man in den Westfälischen Pilzbriefen von 1976.
Die im Blog abgebildeten Fruchtkörper wurden im Mai 2007 in Bad Füssing in Niederbayern an lebender Quercus robur sowie im Juli 2007 im Schwanheimer Wald von Frankfurt an liegenden, toten Eichenstämmen fotografiert.