Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Saturday, August 26, 2006

Coriolopsis gallica - Braune Borstentramete

Nr. 18. Rhein-Main-Funde. Nur regional häufige Art. Dieser effus-reflex wachsende, in Größe und Hutform sehr variable Porling, kann ziemlich ausgedehnt wachsen und besonders die Unterseite von toten Laubhölzern bis zu einem Meter und mehr überziehen. Die Poren sind grau bis grau-braun und relativ groß. Die Trama ist rostbraun. Er wächst bevorzugt an Esche und ist daher besonders in Eschen-Erlenwäldern und flussnahen Auwäldern mit Esche verbreitet.
.
Die zweite Art aus der Gattung Coriolopsis, die „Blasse Borsten-tramete“ (S. Nr. 17), bevorzugt Pappelarten, wird deutlich dicker und hat noch größere Poren. Sie besitzt im Gegensatz zu C. gallica eine helle, cremefarbene Trama und ebensolche Poren, welche nach einiger Zeit ocker-lehmfarben werden. Literaturhinweise, wonach beide Arten sich lediglich durch unterschiedliche Farbpigmentierung unterscheiden, sind meiner Erfahrung nach nicht haltbar. Die Arten sind nicht nur mikroskopisch sondern auch äußerlich in Größe und Form deutlich unterschieden. Die hier abgebildeten Funde vom August und Oktober 2006 stammen aus einem Eschenbestand südöstlich von Neu-Isenburg sowie aus dem südlichen Mönchbruch.