Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Tuesday, June 17, 2008

Antrodia malicola - Hellbräunliche Tramete

Nr. 65 – Funde aus dem Rhein-Main-Gebiet
Sehr seltene, und häufig nicht erkannte Art. Antrodia malicola korrekt anzusprechen, scheitert oft an ihrer Vielgestaltigkeit. Bildet sie flache, hütchenförmige Fruchtkörper aus, denkt man erst einmal an eine Tramete, z.B. T. multicolor oder an untypische T. versicolor. Viel häufiger wächst sie aber effus-reflex, mit nur kurzen, dreieckigen, zusammenfließenden Hüten oder auf der Unterseite von Stämmen resupinat. Hier kann sie große Ähnlichkeit mit der Reihigen Tramete (A. serialis), der Münzen-tramete (A. ramentacea) oder dem Balkenblättling (G. trabeum) haben, welche allerdings nur an Nadelholz wachsen.
Im Gegensatz zu den echten Trameten verursacht A. malicola eine Braunfäule. Sie wächst bei uns nur auf Laubholz, wobei ich den in der Literatur häufig verwendeten Namen Apfelbaumtramete bewusst nicht gebrauche. Alle meine Funde wuchsen auf Buche, Hainbuche, Pappel und Ahorn und auch andere Finder (s. Pilzflora BW Band I.) erwähnen Malus nicht. Ich fand die Art in großen, mehrjährigen Abständen mehrere male im wärmeexponierten Rhein-Maingebiet, und zwar immer an der Seite liegender Stämme und deren Ästen und Ästchen.
Die Farbe trockener Fruchtkörper schwankt zwischen einem blassen ockerbraun bis kräftigem Hellbraun, und zwar in allen Teilen (Poren, Röhren, Context, Hutoberfläche). Auffällig sind auch die ziemlich großen, rundlich-eckigen Poren mit Maßen von 1 -2 pro mm. Die Oberfläche ist anfangs feinsamtig, verkahlt aber schnell. Mikroskopisch kann man A. malicola an ihren langelliptischen, zylindrischen Sporen mit Maßen von 7,5 – 11 x 2,5 – 3 µ eingrenzen. Die Sporen ähnlicher Trameten s.l. sind kürzer und schmäler.
Das Hyphensystem ist dimitisch mit trimitischem Aspekt, was bedeutet, dass generative Hyphen in der Trama, verzweigen und Bindehyphen ähnlich sehen können. Eine ausführliche Studie mit detaillierten Beschrei-bungen – auch zu den Mikro-merkmalen - findet man bei H. Jahn in den Westfälischen Pilzbriefen, Heft 8a von 1983. Er beschreibt A. malicola als eher südliche Art, die in Europa, Asien und Nordamerika vorkommt. In der BRD wurde die Art bisher wenig gefunden. Krieglsteiner (Kartierung 1990) nennt nur sehr wenige Funde in Nordrheinwestfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern.
Die abgebildeten FK wurden im Sommer 2004 in der Frankfurter Innenstadt an entrindeter Pappel sowie im Herbst 2008 im Schwanheimer Wald bei Kelsterbach - sehr üppig wachsend - an toter Hainbuche fotografiert.